Mittwoch, August 30, 2006

30.08.2006 - New York, New York

Heute morgen in New York angekommen, nahmen wir den Bus-Shuttle direkt zu unserem Hostel im Stadtteil Chelsea in Manhattan. "Direkt" heißt in New York, dass man zwei Stunden durch den morgendlichen Berufverkehr unterwegs ist. Zum Glück konnten wir uns diesmal chauffieren lassen und hatten die Stadtrundfahrt damit inklusive.

New York ist schon recht beeindruckend, aber irgendwie hatten wir uns die Stadt noch krasser und schicker vorgestellt. Vielleicht sind wir aber in Punkto Hochhäuser und Leuchtreklamen durch Shanghai und Hong Kong schon etwas abgestumpft ;-) Möglicherweise stellt sich der Skyline-Wow-Effekt auch erst morgen bei einem Besuch auf der Aussichtsplattform des Empire State Buildings ein.

Insbesondere die älteren Wolkenkratzer wirken aufgrund der angegrauten Fassaden teilweise etwas düster und sehr massiv, und damit natürlich nicht so elegant und futuristisch wie die modernen vollverglasten Hochhäuser. Umso beeindruckender ist es allerdings, dass diese Gebäude schon vor 80 Jahren gebaut wurden.

Nach dem Einchecken im Hostel erkundeten wir zu Fuß die Umgebung und liefen an der 5th Avenue nach Norden, am Empire State Building, dem Madison Square Park, der Grand Central Station und dem Chrysler Building vorbei und weiter zum Times Square. Dort herrscht zur Rush Hour die totale Reizüberflutung: Riesengroße leuchtende Videowände von allen Seiten, hupende Taxen auf fünf Spuren und Massen von hektisch vorbeieilenden New Yorkern.

Den Abend haben wir ganz ruhig und entspannt im Innenhof des Hostels mit anderen jungen Leuten aus aller Welt bei kostenloser Pizza und teuer erstandenem Heineken-Bier verbracht.