Freitag, November 17, 2006

Endspurt...

Jetzt, wo sich mein Praktikum hier langsam aber sicher dem Ende zuneigt, wird mir bewusst, wie schnell die Zeit hier vergangen ist und wieviel ich gelernt habe. Die Wissenschaftler hier denken einfach dreimal so schnell und unglaublich kreativ - am Anfang hat mich das überwältigt, und auch jetzt ist es immer noch beeindruckend.

Im Moment habe ich im Labor noch sehr viel zu tun und versuche, meine Experimente zu Ende zu bringen, um vielleicht doch noch ein paar Daten für die anstehende Posterpräsentation in Lübeck zu erhalten. Ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich bis Ende nächster Woche ein Poster fertig haben soll, aber das wird schon noch... Wahrscheinlich würde es mir genauso gehen, wenn ich noch drei Monate hier wäre - man hat schließlich nie zu Ende geforscht.

Einerseits freue ich mich jetzt schon sehr auf Lübeck, weil mir natürlich Tiark, meine Freunde und Bekannten und natürlich meine Familie ungeheuer fehlen. Andererseits habe ich hier vor allem in den letzten sechs Wochen mit vielen netten Leuten Dinge unternommen, und jetzt, wo ich sie gerade erst richtig kennenlerne, muss ich schon wieder weg. Über viele kleine nette Alltagserlebnisse hier im Lab, beim Sport oder mit Bekannten hier habe ich gar nicht geschrieben, aber ihr könnt mir glauben, so ganz leicht fällt mir der Abschied nicht. Ob Filmabend, Kino oder einfach nur ein Cocktail in einer der Bars, ich habe hier viele interessante Leute aus aller Welt kennengelernt.

Dieses Wochenende gibt es den vorgezogenen Abschiedslunch mit dem Laborteam. Nächste Woche ist nämlich Thanksgiving, einer der wichtigsten Feiertage hier in den USA, und alle Studenten und die amerikanischen Wissenschaftler fahren zu ihren Familien, um Truthahn zu essen. Die Hälfte unseres Labors ist daher nächste Woche gar nicht mehr in New Haven. Aus dem gleichen Grund werde ich mich wohl auch an diesem Wochenende von meinen Freunden hier verabschieden.

Ich möchte auch unbedingt noch einmal zum Taekwondo, was ich leider in der letzten Woche aufgrund einer Erkältung und der Tatsache, dass ich nie vor 21:00 aus dem Labor gekommen bin, leider nicht geschafft habe.

Also, drückt mir gemeinschaftlich die Daumen, dass ich meinen Koffer rechtzeitig gepackt kriege, mein Poster mit tollen Ergebnissen nach Lübeck maile, und dann am 25.11. den Flieger nicht verpasse!