Dienstag, Oktober 17, 2006

15.10.2006 - Ein Tag am Meer

Da das Wetter zur Zeit wunderbar ist (kühl, aber sonnig), bin ich dieses Wochenende zum Lighthouse Point Park, dem südlichsten Punkt in New Haven, gefahren. Wie immer waren die Berichte der Amerikaner bezüglich der Ausdehnung dieses Geländes etwas übertrieben – der Park besteht im Wesentlichen aus einem Strand mit Leuchtturm, einem Holzsteg, etwa 400 m Grünstreifen mit Bäumen und Picknickbänken und einem Parkplatz. Im Sommer fahren die Linienbusse, die auch ich genutzt habe, um zum Park zu gelangen, sogar in den Park hinein. Zur Verteidigung der fußmarschfaulen Amis muss ich allerdings zugeben, dass der Strand sehr schön ist, eher naturbelassen mit Felsen, Muscheln, Algen und vielen Möwen. Es herrschte eine steife Brise, und so setzte ich mich auf eine Bank unterhalb des Leuchtturms und schlürfte meinen mitgebrachten Tee. Zum Abschalten am Wochenende war es wirklich schön, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen. Einen eindrucksvollen Blick in die Bucht vor Downtown New Haven konnte ich auch genießen.

Sonntag abends war ich dann mit Eric, Julias deutschem Bekannten hier, zum Essen in einem Sushi-Restaurant verabredet, und danach sind wir noch in eine Studentenkneipe auf ein Bier und Live-Musik gegangen. Hier sind eigentlich jeden Abend irgendwo Theatervorführungen, Live-Musik oder ähnliche Veranstaltungen – man merkt eben doch den intellektuellen Input der Fakultätsmitglieder und Studenten.

Ansonsten geht mein Alltag hier seinen geregelten Gang, ich verbringe viel Zeit im Labor, finde es aber sehr spannend und hoffe, in den verbleibenden 7 Wochen noch ein paar Ergebnisse für die Präsentation in Lübeck zu erhalten. Hier bin ich mal in meiner Arbeitskleidung in unserem speziellen Labor zu sehen.
Nächstes Wochenende werde ich wahrscheinlich mit Eric, meinem Kollegen Joseph und dessen Freundin sowie Felix, der aus New York kommt, einen Ausflug nach Norden machen, um in Vermont noch den Indian Summer zu sehen. Da es etwas weiter mit dem Auto zu fahren ist, werden wir wahrscheinlich irgendwo übernachten. Die Laubfärbung ist jetzt schon sehr ausgeprägt, und es wird nicht mehr lange dauern, bis die Blätter von den Bäumen fallen. Herbst und Frühjahr sind hier wohl eher kurze und heftige Jahreszeiten, und im November kann es schon Schnee geben.